Nikolausmützchen

Hier nun die Anleitung für ein Minimützchen. Superschön als Tischdeko oder als Flaschenmützchen.

Wir benötigen hierfür ein Knäuel weisses Flauschgarn, ein Knäuel rotes Acrylgarn und ein Rest weisse Wolle für einen Mini-Pompon. Das Garn sollte für Nadelstärke 3 geeignet sein. Außerdem noch ein Nadelspiel Nr. 3.

Und los geht’s: Mit dem Flauschgarn 28 Maschen anschlagen und diese Maschen auf die Nadeln des Spiels verteilen. Zur Runde schließen. 1 Runde (Rd) linke Maschen, 1 Rd rechte Maschen und eine Runde linke Maschen stricken. Anschließend mit dem roten Garn 12 Runden glatt rechts stricken.

Für den Zipfel wie folgt arbeiten:

1 Runde: 7 x jeweils die 3. und 4. Maschen rechts zusammenstricken.

4 Runden glatt rechts arbeiten

1 Runde: 7 x jeweils die 2. und 3. Maschen rechts zusammenstricken.

4 Runden glatt rechts arbeiten

1 Runde: 7 x je zwei Maschen zusammenstricken

4 Runden glatt rechts. Faden abschneiden und die letzten 7 Maschen zusammenziehen. Fäden vernähen. Noch einen kleinen Pompon anfertigen und an die Zipfelspitze annähen.

Fertig!

Meine Arbeitszeit für dieses Mützchen für dieses Mützchen betrug 1 Stunde.

Schöner Duschpuschel „Rose“

Hier nun die Anleitung zum Puschel:

Materialien: 2 Knäuel CLEANY von Schachenmayr in zwei unterschiedlichen Farben (hier: hellrosa und pink).

Abkürzungen: LM = Luftmasche, Stb = Stäbchen, fM = feste Masche

Und los geht’s:
Auf eine Luftmaschenkette von 40 LM werden 40 Stb gehäkelt. In der folgenden Reihen werden abwechselnd 1 fM und 6 Stb in das darunterliegende Stb der Vorreihe gearbeitet (=20x). Jetzt mit der 2. Farbe weiterarbeiten. Für die Abschlussreihe abwechselnd 1 fM und 2 fM in die jeweils darunterliegende M der Vorreihe arbeiten, bis zum Reihenende. Faden abschneiden.
Für die Schlaufe mit der ersten Farbe 20 LM anschlagen, mit 20 fM behäkeln und anschließend an das Band annähen. Band einrollen und zur Rose formen, mit einigen Stichen fixieren. Faden vernähen, abschneiden fertig!

LM-Kette
1. Reihe: 40 Stb
2. Reihe: 20 „Muscheln“ arbeiten
Aufhängeschlaufe direkt anhäkeln oder annähen
Abschlusskante in der 2, Farbe häkeln
Rose einrollen und fertigstellen

Kampf den Wollresten!

Heute morgen habe ich nach Sichtung meiner vielen Sockenwollresten eine neue Restedecke angefangen.

Restedecke

Diese hier hat den Vorteil: man strickt die Miniknäuelchen einfach hintereinander weg.

Bekannt ist diese Decke auch unter dem Namen 10-Stitch-Blanket. Darunter kann man fleissig im Netz nachschauen.

Ich habe mich für eine 15M-Variante entschieden. Mal seh’n wie es sich entwickelt.

Neuer Nadelwerkbewohner!

Heute ist ein neuer Bewohner im Nadelwerk entstanden und bekommt einen festen Platz an der Eingangstür.

Dieser Häkel-Türsteherwicht kann fertig bestellt werden oder auch nach Kaufanleitung nachgearbeitet werden. Auch sind Werkpakete erhältlich.

Auf Wunsch kann er auch in den Strick- und Häkelkursen Dienstags 15:00 – 18:00 oder Donnerstags 19:00 – 21:00 nachgearbeitet werden.

Anmeldung und Infos unter 02423-401050!