Nadelwerk reloaded

Work in progress

Zu Anfang des Jahres gab es die Herausforderung: 3 Knäuel FANO von ONLINE sollten zu einer Raglanjacke „von oben“ verstrickt werden. Zugegeben, die drei Farben (eine wilde Kombination von Restknäueln) hätte ich NIE miteinander kombiniert.

Erst wurde die Schulterpasse mit dem hellsten Knäuel gearbeitet, dann das Rumpfteil und zum Schluss die Arme. Hier musste man dann ein wenig mit den Farbknäueln jonglieren … – aber seht das Ergebnis!

chic – oder? Ok, mittlerweile sind auch die Fäden vernäht und die Jacke ist zu meinem Sofa-Lieblingsteil geworden.^^

Waschhandschuh

Zur Zeit ist mein Ladengeschäft wegen der Corona-Infektionslage geschlossen und so kann ich endlich wieder meine Ideen, die mich am Tage so einholen, auch mal wieder mit euch teilen.

Eine Frage stellte sich mir, als ich die leeren Toilettenpapierregale in den Läden gesehen habe: Was macht man am stillen Ort ohne? Und schon war die Idee zum Waschhandschuh da.

Anleitung zum Waschhandschuh:

Material:
50g Baumwollgarn (Lauflänge 120m/50g); je ein Nadelspiel 2,5 und 4,0 mm; ein Rest farbiges Baumwollgarn für den Schriftzug und ca. 25 cm Kordel für den Aufhänger

Muster:
Rippenmuster: 2M re, 2M li
Perlmuster: 1M re, 1M li, in der folgenden Runde versetzt

Ausführung:
60 Maschen mit Nadel 2,5 anschlagen und 20 Runden im Rippenmuster stricken. Anschließend doppelfädig mit Nd 4,0 weiter im Perlmuster arbeiten. Dazu in der 1. Runde nach dem Bündchen jede 3. und 4. Masche zusammenstricken (=45M). In Runden arbeiten und das Garn soweit aufstricken bis noch ca. 1m übrig ist. Handschuh auf links drehen und so abketten, dass immer zwei gegenüberliegende Maschen zusammenstrickt und die vorhergehende M darüberzieht.
Fäden abschneiden und vernähen. Motiv oder Schriftzug aufsticken oder aufhäkeln und Kordel als Aufhänger einknoten.
Fertig!!!

Nikolausmützchen

Hier nun die Anleitung für ein Minimützchen. Superschön als Tischdeko oder als Flaschenmützchen.

Wir benötigen hierfür ein Knäuel weisses Flauschgarn, ein Knäuel rotes Acrylgarn und ein Rest weisse Wolle für einen Mini-Pompon. Das Garn sollte für Nadelstärke 3 geeignet sein. Außerdem noch ein Nadelspiel Nr. 3.

Und los geht’s: Mit dem Flauschgarn 28 Maschen anschlagen und diese Maschen auf die Nadeln des Spiels verteilen. Zur Runde schließen. 1 Runde (Rd) linke Maschen, 1 Rd rechte Maschen und eine Runde linke Maschen stricken. Anschließend mit dem roten Garn 12 Runden glatt rechts stricken.

Für den Zipfel wie folgt arbeiten:

1 Runde: 7 x jeweils die 3. und 4. Maschen rechts zusammenstricken.

4 Runden glatt rechts arbeiten

1 Runde: 7 x jeweils die 2. und 3. Maschen rechts zusammenstricken.

4 Runden glatt rechts arbeiten

1 Runde: 7 x je zwei Maschen zusammenstricken

4 Runden glatt rechts. Faden abschneiden und die letzten 7 Maschen zusammenziehen. Fäden vernähen. Noch einen kleinen Pompon anfertigen und an die Zipfelspitze annähen.

Fertig!

Meine Arbeitszeit für dieses Mützchen für dieses Mützchen betrug 1 Stunde.